Erste Hilfe Koffer | zur Startseite Erste Hilfe Koffer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erste Hilfe

Hier finden Sie Hilfestellungen für den Fall, dass Schwierigkeiten mit Ihrer Zahnspange auftreten. Wir helfen Ihnen selbstverständlich bei allen Problemen rund um Ihre kieferorthopädische Behandlung. Rufen Sie uns bitte immer an und vereinbaren Sie einen Termin, damit Sie sich schnell wieder wohlfühlen.

Die herausnehmbare Zahnspange drückt oder ist zerbrochen

Sollte die Zahnspange oder ein Draht der Spange defekt sein, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns. In vielen Fällen können wir die Zahnspange problemlos reparieren. Wenn der Fall eintritt, dass eine scharfe Kante am Kunststoff stört, kann diese vorsichtig mit einer Nagelfeile zuhause geglättet werden. Sollte das Gerät weiterhin passen und nicht mehr stören, tragen Sie die Spange bitte unbedingt bis zum nächsten Termin weiter. So verhindern wir eine längere Tragepause.

Das Zahnfleisch blutet und ist entzündet

Eine sehr gute Zahnpflege ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung. Sollte dennoch der Fall eintreten, dass das Zahnfleisch blutet, putzen Sie an dieser Stelle bitte besonders gründlich mit einer weichen Zahnbürste. Eine Mundspüllösung (z.B. Meridol) und spezielle Zahncreme (z.B. Meridol) für Zahnfleisch sind ebenfalls empfehlenswert. In der Regel haben Sie von uns spezielle Zahnbürsten (Ortho von Elmex und Interdentalbürste von GUM) erhalten. Sollte keine Besserung eintreten, melden Sie sich bitte in unserer Praxis. Zahnfleischentzündungen treten meist als Folge einer mangelnden Mund- und Zahnhygiene auf. Reinigen Sie daher bitte nach jedem Essen gründlich Ihre Zähne und vergessen Sie auch Ihr Zahnfleisch nicht. Unser Prophylaxe-Set enthält alle dafür notwendigen Bürsten.

Sie haben Schmerzen oder wunde Stellen im Mund

Wenn die feste Zahnspange neu eingesetzt wird, müssen sich die Wangenschleimhäute zunächst an die Spange gewöhnen. Dies dauert ein paar Tage. Bis dahin können Sie zur Linderung die störenden Elemente der Spange mit Schutzwachs abdecken, welches Sie mitbekommen haben. Nachschub gibt es in der Praxis. In seltenen Fällen ist die Einnahme einer Schmerztablette sinnvoll.

Ein Bracket oder Band der festen Zahnspange hat sich gelöst

Sollte sich ein Bracket oder Band gelöst haben, ist das erstmal kein Grund zur Sorge. Sie können es vorsichtig entfernen. Hängt das Bracket oder Band weiterhin am Bogen, so belassen sie es dort. Hat sich ein Band gelöst und hängt störend am Bogen, reinigen Sie bitte den Zahn mit der Zahnbürste und schieben sie das Band vorsichtig wieder auf den Zahn zurück. Vereinbaren Sie aber bitte umgehend einen Termin bei uns in der Praxis, so dass wir zeitnah ein neues Bracket oder Band einsetzen können und wir keine wertvolle Behandlungszeit verlieren.

Das Bogenende der festen Zahnspange sticht

Es kann passieren, dass das Bogenende hinter den letzten Zähnen absteht und sehr unangenehm in die Wange sticht. Versuchen Sie in diesem Fall, das störende Ende vorsichtig umzubiegen und mit Schutzwachs abzudecken. Machen Sie bitte einen Termin bei uns aus. Wir beheben das Problem in der Praxis.

Der Bogen hat sich aus einem Bracket oder Band gelöst und stört

Hat sich der Bogen aus einem Bracket gelöst, versuchen Sie den Bogen mit einer Pinzette wieder einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutzwachs auf die betroffene Stelle und vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin bei uns.

Eine Klebestelle des Retainers hat sich gelöst

Sollte sich eine Klebestelle des Retainers gelöst haben oder der Retainerdraht defekt sein, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin bei uns in der Praxis. Nur ein intakter Stabilisierungsdraht kann das erfolgreiche Ergebnis der kieferorthopädischen Behandlung halten.

 

Falls noch eine zusätzliche herausnehmbare Zahnspange vorhanden ist, sollte diese auf jeden Fall jede Nacht bis zum Reparaturtermin getragen werden.