Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche
Gezielte Beeinflussung des Wachstums im Kindes- und Jugendalter
Eine frühe kieferorthopädische Erstuntersuchung ab 6 Jahren hilft Fehlstellungen der Zähne und Kiefer Ihres Kindes rechtzeitig zu erkennen und vorzubeugen. Die Untersuchung bereits im Milchgebiss und nachfolgend regelmäßige Kontrollbesuche ermöglichen es, den für Ihr Kind optimalen kieferorthopädischen Behandlungszeitraum festzulegen. Der „richtige” Zeitpunkt ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. So ebnet der Kieferorthopäde für Ihr Kind den natürlichen Weg für ein harmonisches Gebiss mit langfristig gesunden und schönen Zähnen.
Der Behandlungsbeginn ist vom Alter, Zahnwechsel und individuellem Wachstum Ihres Kindes abhängig. Für eine Einschätzung bedarf es eine ganzheitliche Betrachtungsweise Ihres Kindes, sodass auch Wachstum sowohl künftiges Wachstumspotential und -tendenz Berücksichtigung finden. In der Regel liegt der Behandlungsbeginn bei Kindern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren.
Für gewisse Zahnfehlstellungen oder das Abstellen “schlechter Angewohnheiten”, so genannter “Habits”, wie beispielsweise Daumenlutschen, ist ein früherer Behandlungsbeginn sinnvoll.
mehr erfahren
Lose Zahnspangen
Bisskorrektur
Feste Zahnspangen
Stabilisierung mit Retainer